Gemeinsam gesund werden!
Gemeinsam gesund bleiben!
Gemeinsam gesund sein!

ICH ÜBER MICH – MAG INGRID SCHRANZHOFER APOTHEKE KLOBENSTEIN KÖSSEN

Seit 1978 besitzt der aufstrebende Tourismusort Kössen eine eigene Apotheke, die sich in einer kleinen Seitenstraße unweit des Ortskernes befindet. Und seit Oktober 2003 hat es mich, Mag. pharm. Ingrid Schranzhofer, genau dorthin gezogen. Ich bin gebürtige Linzerin, habe mich aber schon früh für Tirol begeistern können, studierte auch in Innsbruck Pharmazie und versuche mich nun stark in meiner eigenen Apotheke zu engagieren. Daneben gilt es auch noch zwei nicht mehr ganz so kleine Kinder zu betreuen und das Familienleben zu pflegen.

Wesentliche Elemente meiner Firmenphilosophie sind die aktive Beratung im Bereich der Gesundheitsprophylaxe, das Fördern Natur naher Produkte und das Einbeziehen der Homöopathie in den Gesundungsprozess der Kunden. In ganzheitlicher Sicht steht das positive Denken sowie die Erhaltung der Lebensqualität im Vordergrund. Ständige Fort- und Weiterbildungen des gesamten Teams sind für mich ein weiterer wichtiger Bereich, um mit dem aktuellsten Wissensstand den Kunden gegenübertreten zu können.

UNSER LOGO – APOTHEKE KLOBENSTEIN KÖSSEN

LogoHinter diesem hoffentlich auch für Sie fröhlichen Bild steckt doch einiges an Überlegung. Die Berge und die grüne Farbe erklären sich von selbst: Kössen liegt als kleines Talbecken mitten im Kaiserwinkl und ist eine grüne (im Winter herrlich weiße) Naturoase, die auch eine noch vielfältige Flora und Fauna bereithält. Dass der Berg gespalten ist, erklärt sich aus dem Namen der Apotheke: Klobenstein= gespaltener Stein (siehe auch „Unser Apothekenname“).

Die Sonne tut uns allen gut, deshalb lassen wir sie über den Bergen Kössens aufgehen und fangen sie gleichzeitig in unserem Körper ein. Fröhlichkeit und Wärme in der Begegnung mit unseren Mitmenschen ist uns sehr wichtig, sind dies doch auch elementare Bestandteile eines erfolgreichen Heilungsprozesses. Diese offene Haltung kommt auch durch die ausgestreckten Hände zur Geltung, die uns mit dem Göttlichen, der Natur und den Mitmenschen verbindet – deshalb auch der Slogan „natur – gesund“.

 

AUS DER GESCHICHTE – APOTHEKE KLOBENSTEIN

Der Name unserer Apotheke leitet sich von einem ganz in der Nähe gelegenen Wallfahrtsort ab, der auch Ziel einer jährlichen Prozession ist: dem Klobenstein, einem mächtigen, in der Mitte gespaltenen Felsen, der wie ein Findling am Abhang zur durch eine wildromantische Schlucht fließenden Ache hochragt. Eine dort entspringende Quelle soll heilsame Wirkung bei Augenleiden haben, das Marienbild in der dazugehörigen Kapelle verspricht Hilfe bei Schicksalsschlägen und bei Krankheit. Der Ort ist eine Naturperle und lädt zur Einkehr, Besinnung und Stärkung des Glaubens.

Der Name wiederum geht auf das mittelhochdeutsche Wort „kliaben“ zurück, was soviel wie „spalten, gewaltsam teilen“ bedeutet.

Dazu rankt sich folgende Sage:

» Eine alte Frau ging durch die Schlucht, als ein Unwetter aufzog. Unter Ohren betäubendem Krachen brach ein Felssturz los und ein Block von riesigen Ausmaßen stürzte auf die verängstigte Frau. In ihrer Not betete diese zur HL. Jungfrau Maria, worauf der massive Fels auseinanderbrach und links und rechts neben der Frau einschlug und wie eine Wand stehen blieb. «

Die ca. 300 Jahre alte Kapelle zeugt mit ihren vielen Votivtafeln noch heute von der Wundertätigkeit des Marienbildes, das zuerst am Felsen angebracht worden war und schließlich nach dem Bau in die Kapelle geholt wurde.

Mit dem pitoresken Wirtshaus ist der Klobenstein jedenfalls ein hervorragender Ausflugsort für Jung und Alt.